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Donnerstag, 21. September 2023

Roadmap zum gelungenen Event | Teil 3: Event Nachbereitung

Das Event ist mit dem Abbau von Tischen und der Müllentsorgung noch längst nicht erledigt - nicht für Sie und hoffentlich auch nicht für Ihre Teilnehmer! Aus den Erfahrungen des Events lässt sich viel für die nächste Veranstaltung lernen – und das Publikum soll ja möglichst auch Ihr Event und seine Thematik im Gedächtnis behalten.

Nach dem Event - Nachbereitung

Nach dem Event ist vor dem Event hätte ein erfolgreicher Fußballtrainer gesagt, wenn er Event Manager gewesen wäre. Und was heute noch klein ist, kann mitunter sehr schnell wachsen. Der jährliche Kongress des Chaos Computerclubs fand zunächst im Bürgerhaus von Hamburg Eidelstedt (einem Stadtteilhaus) statt und in späteren Jahren im ICC Berlin! Deshalb nun noch einige Tipps, wie Sie erfolgreich auf dem gewesenen Event aufbauen können.

Zunächst sollten Sie allen Beteiligten herzlichst danken. Das sind nicht nur die Personen, die auf dem Event aufgetreten sind, sondern auch all die Helfer, Sponsoren und sonstigen Unterstützer – und nicht zuletzt die hoffentlich zahlreichen Besucher Ihrer Veranstaltung!

Danken Sie später Ihren Helfern usw. auch in einer ausführlichen E-Mail, die auch Fotos oder Links zu anderen Medien mit Eindrücken vom Event beinhaltet, beispielsweise zu YouTube (oder einem anderen Videoportal) Pinterest, flickr, Google Fotos oder einem ähnlichen Bilderdienst. Ebenso sollten Sie auf Ihr Blog mit einem ansprechenden Eventbericht oder auf etwaige Presseveröffentlichungen verweisen. Blogartikel o.ä. machen vielleicht Appetit auf mehr und sind bereits der Beginn der Werbung für Ihr nächstes Event!

Nutzen Sie auch die einschlägigen sozialen Netzwerke für Ihre Berichte und Danksagungen während der Event Nachbereitung und bleiben Sie über diese vielgenutzten Medien mit den Besuchern Ihres Events in Kontakt. Mit den entsprechenden Like- und Sharing-Tools sorgen Sie darüber hinaus für eine weitere Verbreitung der Veranstaltung. Auch ein regelmäßig erscheinender Newsletter kann dabei helfen, den Kontakt zu den Teilnehmern  aufrecht zu erhalten.
 

Feedback zum Event

Unbedingt empfehlenswert ist es auch, sich von den Teilnehmenden Feedback zu holen. So erfahren Sie nicht nur, welchen Optimierungsbedarf es für das nächste Event gibt sondern auch gänzlich Neues und Unerwartetes, das in die nächste Veranstaltung einfließen kann. Sie erhalten Feedback beispielsweise über Anrufe bei ausgewählten Teilnehmern und/oder durch Umfragen, beispielsweise auf Ihrer Website oder durch eine strukturierte E-Mail-Umfrage. Informieren Sie sich dabei auch über Idealvorstellungen Ihrer Teilnehmer (in einem realistischen Rahmen) beispielsweise hinsichtlich des Caterings oder der Vortragenden. Machen Sie den Lesern klar, dass durch die Teilnahme an der Umfrage die User ihre eigenen Wünsche in die nächste Veranstaltung einbringen und sie so verbessern können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei allen Schritten Ihres Events, bei der Planung, der Umsetzung und der Event Nachbereitung!

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